Turnverein 1879 Arzbach e.V.
Turnverein 1879 Arzbach e.V.

Archiv Badminton

Informationen und Berichte rund um die Abteilung Badminton:

     

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2020

September 2020

 

Spiele der Saison 2020/2021 laufen bereits!

 

Die neue Saison startete für unsere Badminton-Spieler, auswärts am 31.08.2020 in Andernach, leider mit einer Niederlage.

In heimischer Halle konnte aber bereits am 2. Spieltag ein Sieg gegen die DJK Plaidt eingespielt werden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Unterstützen Sie die Mannschaft und erleben tollen Badmintonsport in der Limeshalle.

 

Alle Termine und weitere Informationen unter Trainings- + Spielpläne.

Märt 2020

 

Badminton: Corona-Saison beendet!

2019

28. August 2019

 

Samstag, 07.09.2019: Schnuppertag Badminton!

aus 'Bad Ems - Nassau aktuell' KW 35/2019

05. Juni 2019

 

Federball kennt jeder, aber was ist Badminton?

aus Bad Ems - Nassau aktuell 23/2019

Federball kennt doch jeder, aber was ist der Unterschied zum Badminton. Dies können Kinder und auch Erwachsene bei uns herausfinden.

Der Turnverein Arzbach bietet schon den Kleinsten die Möglichkeit auch mal eine nicht so bekannte Sportart kennenzulernen.

Mit viel Geduld wird die richtige Schlägerhaltung und Schlagtechnik spielerisch vermittelt. Manchmal dauert es zwar etwas bis der Badmintonball getroffen und über das Netz fliegt. Wichtig ist vor allem die Bewegung und dabei Spaß zu haben.

Gerne kann an einem unverbindlichen Schnuppertraining teilgenommen werden, wir freuen uns auf Euer kommen.

 

Unsere Trainingszeiten sind immer am Montag:

 

- Kinder ab 6 Jahre: 16.30 bis 17.30 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle, Kirchstraße

- Kinder ab 10 Jahre: 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Limeshalle

- Erwachsene: 20.00 bis 22.00 Uhr in der Limeshalle

 

2018

01. August 2018

 

Lust auf Badminton? Jetzt ausprobieren!

 

Neu:  Ab dem 13. August 2018 bieten wir für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren Badminton-Training an. Wir treffen uns Montags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle in der Kirchstraße.
Mit viel Spaß am Spiel werden wir die Grundkenntnisse des Badmintons vermitteln.

Wenn auch Du Lust hast, eine neue Sportart zu erlernen und mit uns spielen möchtest, dann komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei.

Die Schwerpunkte beim Training sind die richtige Schlägerhaltung, bzw. Schlagtechnik, das Erlernen und Verbessern des Ballgefühls, um eine hohe Balltreffsicherheit zu erreichen.  
Nils und Regina, die erst kürzlich einen Lehrgang der Heidelberger Ballschule absolviert haben, werden Euch dies mit viel Spaß an Bewegung vermitteln.


mehr Infos: Regina Epstein Tel. 0151-11945020.

Juli 2018

 

Spielpläne der Saison 2018/2019 stehen fest

 

Die neue Saison startet für unsere Badminton-Spieler auswärts am 30.09.2018 ab 10.00 Uhr in Asbach. In heimischer Halle wird dann am Samstag, den 13. Oktober 2018 ab 18:00 Uhr gegen den BSC Güls gekämpft.

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Unterstützen Sie die Mannschaft und erleben tollen Badmintonsport in der Limeshalle.

 

Alle Termine und weitere Informationen unter Trainings- + Spielpläne.

04.05.2018

 

Jahresrückblick 2017: Badminton

Jahresbericht 2017
Badminton Berichtsjahr 2017.pdf
PDF-Dokument [411.2 KB]

24.03.2018

 

Sieg zum Saisonabschluß in der Limeshalle!

 

Die Arzbacher Badmintonmannschaft erkämpfte sich im letzten Saisonspiel einen Sieg gegen die TuS aus Hohrhausen mit 6:2 und beendet damit die Saison auf einem guten 5. Tabellenplatz.

Tabelle 2017/2018 + Spielergebnisse
Badminton_Tabelle 17-18.pdf
PDF-Dokument [40.5 KB]

2017

10.12.2017

 

Remis im letzten Hinrundenspiel beim BSC Güls!

 

Die Arzbacher Badmintonmannschaft kämpfte sich mit starker Gegenwehr durch die Hinrunde. Leider konnten nicht alle Spiele vollzählig angetreten werden und manchmal mussten auch taktische Maßnahmen die Spielaufstellung entscheiden. Aber trotzallem wurden alle Spiele angetreten und so konnten die erheblichen Strafen vom Verband vermieden werden.

Ergebnisse Hinrunde Saison 2017/2018:

TV Arzbach

TuS Horhausen 3

TuS Asbach 1

TV Arzbach

SV Fachbach

TV Arzbach
BSC Güls 3

 

BC Altenkirchen 1

TV Arzbach

TV Arzbach

VfL Kesselheim 1       
TV Arzbach

TUS Horhausen 2

TV Arzbach              

1:7

2:6

7:1

3:5

3:5

0:8

4:4

für Arzbach spielten: D. Thielecke, St. Frank, N. Anders, R. Epstein und T. Frank.

Im letzten Auswärtsspiel ging es früh morgens bei Eis und Schnee nach Güls, leider mal wieder nicht vollzählig. Nachdem wir die gegnerische Aufstellung gecheckt hatten, war klar, dass die Gegner natürlich gegen uns ihre „Elite“ einsetzten. Uns standen Ranglistenspieler und auch zwei starke Spieler aus dem asiatischen Raum gegenüber. Nun ja, dann mussten wir auch clever aufstellen. Unser 1.Herrendoppel

(Frank/Anders) musste gleich gegen einen der Asiaten und seinen Partner (Junker) antreten und konnte sich leider nur in zwei  Sätzen geschlagen geben.

Das 2.Herrendoppel mussten wir aufgrund des fehlenden 4.Mann schenken. Im Damendoppel (Epstein/Frank T.) gelang der Sieg unerwartet im 3.Satz mit 17:21. Auch hier waren die Gegnerinnen sehr routiniert und man musste anfangs erst einmal den Respekt ablegen. Im 1.Herreneinzel musste Thielecke gegen den Ranglistenspieler Schuhen antreten und gewann hier nach großem Einsatz deutlich in 2 Sätzen 8:21 und 12:21. Das 2.Herreneinzel (Frank) war ausgeglichen und ging mit viel Glück an den BSC Güls. Auch das Dameneinzel (Frank T.) ging deutlich an die routinierte Gülser Spielerin (Junker). Das 3.Herreneinzel  war heiß umkämpft und am Ende siegte Spieler Anders mit 11:21 und 20:22, dank der besseren Ausdauer.

Im abschließenden Mixed mussten Epstein/ Thielecke gegen die beiden starken Spieler mit asiatischen Wurzeln Chen/Feng ran. Eigentlich wollte man nur Spaß haben und es war klar, dass dies sehr schwierig würde. Doch die beiden Arzbacher wuchsen aus sich heraus, es gelang fast alles. Super Angriffspiel, die Verteidigung und das Stellungsspiel klappten perfekt und so ließ man den Gegner nicht zum Zug kommen und gewann mit 13:21 und 14:21. Nur durch diese taktische Aufstellung, indem man das Mixed stark machte, konnte die Mannschaft ein Punkt holen und mit einem glücklichen 4:4 Unentschieden heimfahren.

November 2017

 

10.12.: Letztes Spiel der Hinrunde beim BSC Güls!

 

Am Sonntag, den 10.12.2017 ab 10.00 Uhr treten unsere Spieler zum letzten Hinrundenspiel in diesem Jahr beim BSC Güls III zum Auswärtsspiel an.

In heimischer Halle wird dann im neuen Jahr, am 13.01.2018 ab 18:00 Uhr der BSC Güls III seinen Gegenbesuch antreten!

Unterstützen Sie die Mannschaft und erleben tollen Badmintonsport, wir freuen uns über Ihren Besuch in der Limeshalle.

12.10.2017

 

Die Badminton-Saison hat begonnen...

 

Die Badminton-Saison 2017/2018 hat begonnen und die Spieler vom TV Arzbach mussten gleich im ersten Heimspiel (16. September) gegen den BC Altenkirchen 1 eine 1:7 Niederlage einstecken. Die beiden Herrendoppel waren spielerisch ausgeglichen und wurden nur knapp verloren, ebenso die drei Herreneinzel und das Dameneinzel.

Da wir nur mit einer Dame antreten konnten, war das Damendoppel von vornherein verloren. Nur im abschließenden Mixed konnten die Arzbacher einen Punkt sichern.

Es spielten für den TV Arzbach: B. Künkler, D. Thielecke, S. Söndgen, N. Anders, R. Epstein.


Am 24.09. ging es zum Auswärtsspiel zum TUS Horhausen 3. Leider konnten wir wieder nicht komplett aufstellen, krankheitsbedingt fehlten ein Herr und eine Dame. Doch es lief erstaulich gut und so wurde das 1. Herrendoppel gewonnen. Da weder das 2. Herren- noch das Damendoppel antreten konnte stand es nun bereits 2:1 für die Gastgeber aus Horhausen.
„ Wir machen das Beste draus, hieß es vom Mannschaftführer“. Im Mixed konnte mit 18:21 und 15:21 das Match für Arzbach entschieden werden. Auch das 1. und 2. Herreneinzel ging sicher auf unser Punktekonto. Somit war ein Unentschieden schon mal gesichert. Aber nun packte uns der Ehrgeiz. In zwei spannenden Dreisatzspielen konnten das Dameneinzel und auch das 3. Herreneinzel für Arzbach punkten.

Wer hätte das gedacht, dass wir mit einem 2:6 Sieg glücklich nach Hause fahren würden.

Für den TV Arzbach spielten: B. Künkler, D. Thielecke, S. Söndgen, R. Epstein.

Das Team in Horhausen: B. Künkler, D. Thielecke, S. Söndgen, R. Epstein

Interesse am Badminton?
Wer einmal den Unterschied zwischen Federball und Badminton ausprobieren möchte, kann Montags in der Limeshalle in Arzbach unverbindlich an einem Schnuppertraining teilnehmen.


Trainingszeiten:
18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre


20.00 Uhr bis 22.00 Uhr Erwachsene Hobby / Mannschaftsspieler

 

Info unter : Tel. 0151-11945020

September 2017

 

Spielpläne der Saison 2017/2018 stehen fest

 

Das erste Spiel der neuen Saison findet für unsere Badminton-Spieler in heimischer Halle am Samstag, den 16. September 2017 ab 18:00 Uhr statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Unterstützen Sie die Mannschaft und erleben tollen Badmintonsport gegen den BC Altenkirchen I in der Limeshalle.

 

Badminton-Jugend 2015/2016,  mit den Trainern Regina Epstein und Lars Düster. Badminton-Jugend 2015/2016, mit den Trainern Regina Epstein und Lars Düster.

15.08.2017

 

Eine große Gruppe Badminton interessierter Jugendliche findet sich regelmäßig Montags ab 18:30 Uhr in der Limeshalle zum Training ein.

 

Interessierte Kinder und Jugendliche sind uns immer willkommen! Schnuppert doch ganz einfach mal beim Badminton rein ;-)

 

05. Mai 2017

Jahresrückblick 2016: Badminton

Jahresbericht 2016
Badminton Berichtsjahr2016.pdf
PDF-Dokument [213.5 KB]

2016

08. Mai 2016

Jahresrückblick 2015: Badminton

Jahresbericht 2015
Badminton Berichtsjahr2015.pdf
PDF-Dokument [591.5 KB]

Das Archiv befindet sich im Aufbau! Wer hier unterstützen möchte kann gerne Material an homepage@tvarzbach.de senden.

Kontakt und Fragen:

info@tvarzbach.de

Tel.: 02603-936940

 

Berichte, Bilder und Termine zur Veröffentlichung, bitte an: homepage@tvarzbach.de

Unterstützen Sie den

Turnverein 1879 Arzbach e.V

indem Sie bei smile.amazon.de

einkaufen

smile.amazon.de besuchen

Besucher der Homepage:

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1879 Arzbach e.V. | Impressum + Datenschutzerklärung